Make it mine! NTFS Rechte Probleme…

Make It Mine

Nachdem Umstieg von XP auf Windows 7 hatte ich Probleme mit einigen Ordnern an deren Rechte & Besitzern ich unter XP mal rumgespielt habe.

Ergebnis: ich hatte keinen Zugriff mehr unter Windows 7 & war kein Besitzer der Dateien.

Man kann das Problem über Eigenschaften lösen … aber bei vielen Dateien nervt das tierisch und dauert ewig.

Daher machen wirs mal wieder per Konsole – wer häts gedacht-.

Man kann das in eine CMD eingeben oder eine .bat erstellen. Ich hab letzteres gemacht.

Also erstellt eine leere Textdatei und kopiert folgendes hinein:

takeown /F D:\ /R
icacls D:\ /reset /T /C
icacls D:\ /setowner Benutzer /T /C
icacls D:\ /inheritance:e /T /C
icacls D:\ /grant Benutzer:F /T /C
pause

D:\ ändert ihr zu dem Pfad bei dem ihr die Rechte & Besitzer auf euch ändern wollt. Überall wo Benutzer steht muss euer Windowsaccountname hin.

Alle Nachfragen während der Ausführung mit J beantworten.

Voilà die Dateien gehören euch inkl. vollen Rechten.

Achja an alle UAC Freunde (ich habs aus..): Das Ding als Admin laufen lassen.

Comments (0)

› No comments yet.

Leave a Reply

Allowed Tags - You may use these HTML tags and attributes in your comment.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.