Conky Anzeige für verfügbare Updates mit apt-get anstatt aptitude

Da bei Ubuntu 10.10 ja kein aptitude mehr dabei ist (kann aber nachinstalliert werden) und man natürlich nichts unnötig installieren will, hat man ein Problem sobald man sich mit Conky die Anzahl der verfügbaren Updates anzeigen lässt.

Bisher machte man das so (Quelle):
${execi 1800 aptitude search "~U" | wc -l} Updates

Jetzt muss man es eben so machen (oder aptitude nachinstallieren – aber nur für conky irgendwie auch doof..):
${execi 1800 apt-get --just-print upgrade | grep -o ^"[0-9]* aktualisiert," | awk '{print $1}'} Updates

Danke an Noqqe.de!

Edit: Grep raus, war natürlich quatsch! Danke nochmals an Nogge!
Edit2: So gehts auch nicht und ist quatsch, zeigt mir bei aktuell 15 verfügb. Updates 43 an.
Das liegt an Zeilen wie “Conf libasound2 (1.0.23-1ubuntu2.1 Ubuntu:10.10/maverick-updates [amd64])” bei der Ausgabe von apt-get –just-print upgrade. Hab es nochmal korrigiert, nun sollte es tun!

Comments (3)

  1. 10:41, November 2, 2010noqqe  / Reply

    Hi,
    schön das ich dir helfen konnte aber ich muss doch zwei Sachen anmerken :)

    1. aptitude ist in dem neuen ubuntu vorhanden :)
    http://packages.ubuntu.com/maverick/allpackages?format=txt.gz

    2. würde die Zeile durch “grep linux” nur updates auflisten, die den string linux enthalten :)

    Grüße

  2. 00:57, November 4, 2010Andreas  / Reply

    Ich sagte ja “(kann aber nachinstalliert werden) “. Standardmäßig installiert Ubuntu 10.10 aber kein aptitude mehr mit im Gegensatz zu 10.04 beispielsweise ;)

    Ansonsten danke für den Rest, hab das grep mal rauskorrigiert ;)

  3. 01:08, November 4, 2010Andreas  / Reply

    Und gleich nochmal eine Korrektur – ohne das Grep zeigte es manchmal zuviele an!

Leave a Reply

Allowed Tags - You may use these HTML tags and attributes in your comment.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.