Zotac 9300-ITX (ION) läuft nicht unter Ubuntu 11.04 und von HDMI Audio wollen wir gar nicht erst anfangen… [UPDATE 27.09.2011]

Hi,

überall im Netz findet man Berichte darüber, das die Zotac ION/9300 Board Probleme haben, unter Linux mit den neueren Nvidia Treibern zu funktionieren, das Nvidia Kernel Modul stürzt wie von mir bereits hier berichtet, ab.

Damals hab ich unter Mythbuntu 10.10 (Ubuntu mit MythTV und XFCE) das x-swat PPA angehabt um immer die neusten Nvidia Treiber zu haben, wegen Performance usw. Es gibt zwar auch den “freien” Treiber nouveau, aber damit gibts keine 3D-Beschleunigung geschweige denn von VDAPU (und deswegen haben wir ja IONs in unseren HTPCs ;)). Ausserdem tut wohl HDMI Audio damit gar nicht.

Nun hab ich damals ja einen Bugreport geschrieben, das PPA entfernt, und hatte (nach etwas Gebastel) wieder 260.19.06 drauf und alles war gut. Nachdem 11.04 nun seit einiger Zeit raus ist, wagte ich auch das 11.04 Update, weil ich damals noch dachte das 270.x Problem entstand wegen Inkompatibilitäten zwischen dem XServer und dem Nvidia Treiber.

Nun hat sich Nvidia wohl nicht drum gekümmert und unter 11.04 existiert selbst mit den neusten 270.41.19 Treibern (und wohl auch mit den Beta 275.x Treibern) das Problem. Einzige Lösung: Nouveau oder nvidia-173. Ersteres ergibt: Keine 3D Beschleunigung, Kein VDAPU, Kein HDMI-Audio. Zweiteres ergibt:  Kein VDAPU, kein HDMI-Audio.  Ich hab unter 11.04 (obwohl hdmi-audio erkannt wird mit aplay -l) den HDMI Audioausgang nicht zum ertönen gebracht, obwohl ich alles versucht hab. (U.a. meine alte Anleitung hier).

Unter 11.04 (Natty) schaffte ich es auch nicht, irgendwie den 260.19.06 zu installieren aus Maverick. Nichtmal selbst kompilieren hilft, da XServer mit dem Treiber inkompatibel ist, selbst mit -ignoreABI stürzt er ab. Ergo: Bei 10.10 bleiben oder sofern man (wie ich) schon auf 11.04 ist .. warten :(

Vllt. versuche ich das demnächst noch, dann hätte ich hoffentlich auch wieder HDMI Audio.

Es gibt auch diverse Bugreports dazu:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-graphics-drivers/+bug/748396

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-nouveau/+bug/790822

http://www.warp1337.com/content/ubuntu-1104-natty-segmentation-fault-nvidia-geforce-9-series-kernel-failure-solved (für mich war das keine Lösung, half gar nicht. Ist aber auch ein anderer Bug, bei ihm stürzt das Kernel Modul nicht  komplett ab!)

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-graphics-drivers/+bug/771594

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-graphics-drivers/+bug/770559

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=162538&highlight=9300

Ich hoffe Nvidia korrigiert das Problem demnächst mal. Unter Archlinux existiert es übrigens auch, scheint also kein Ubuntu spezifisches Problem zu sein…

P.S.: Ich hab sogar gehört, dass das Problem sogar in gleicher Form unter Windows existiert. WTF Nvidia?

Edit am 15.07.2011:
Man könnte ja meinen, dass es in der Zwischenzeit gefixt ist, dem ist nicht so.
Windows weiterhin ab > 260.99 BSODs, Linux weiterhin gleiches Problem mit 275.19 (heute am 15.7.11 erschienen) sowie 280.04 beta.
Immerhin haben wir es geschafft, dass Nvidia einen internen Bugreport dazu hat, allerdings konnten sie den Fehler bisher “nicht reproduzieren“. BUG ID ist 836658, Status kann via linux-bugs@nvidia.com erfragt werden.
Weiterhin haben wir einen Thread auf NVnews (Linux Bug Forum für Nvidia) und einen im offiziellen Nvidia Forum.
Weiterhin sollte jemand den Fehler an den Nvidia Windows Bugtracker posten, die Linux Bugreports wurden wohl gelöscht, mit dem Hinweis, dass Linux Bugreports ins NVNews Forum gehören. Falls es schon einen Windows Bugreport gibt, haben wir dann tatsächlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich hoffe dieser Bug wird endlich mal gefixt, ich bin echt nahe dran mein 9300-Mainboard zu verkaufen, weil es seit 2 Monaten nicht mehr richtig benutzt werden kann… Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr daran :(

Edit am 28.07.2011:
Heute hab ich von einem Leser erfahren, dass es eine neuere Zotac Version namens “Zotac GF9300-K-E”  mit 3 Sata Ports gibt, welche das Problem nicht hat. Damit sind unsere Chancen wohl ziemlich gesunken, dass es einen Fix seitens Nvidia geben wird, hab ich zumindest das Gefühl.
Von Nvidia gibt es auch nichts neues, sie versuchen immer noch ein Board (zum Testen) zu erhalten.

Edit am 08.09.2011:
Lange ist es her seit dem letzten Update .. und es gibt wie immer nichts neues. Okay nicht ganz, Nvidia hat nun so ein Board aufgetrieben, aber offensichtlich ist es das falsche (oder zu neu und ohne Bug). Keine Ahnung wie es jetzt weiter geht, drüben im nvnews Thread hat ein User angeboten einen seinter 50 PCs an Nvidia zu schicken damit sie ein “Bug”-Mainboard erhalten. Langsam aber sicher bin ich echt genervt, ich mein ich bin froh dass sich überhaupt was tut und Nvidia sich darum kümmert, aber es tut sich halt nicht wirklich was. Noch sehe ich allerdings kaum Alternativen, aber langsam ist der Punkt erreicht, wo ich anfange mich danach umzusehen. Seit Anfang April geht das nun schon – und langsam glaube ich, dass wir da nie mehr eine Lösung sehen werden. :(

Edit am 12.09.2011: Es gibt tatsächlich positive Neuigkeiten; NVIDIA schaffte es den Bug in Windows und in Linux zu reproduzieren. Vllt. ist dieser Bug ja schon bald gefixt? (Quelle)

Edit am 27.09.2011: Gute Nachrichten! Nvidia hat endlich den Bug gefixt und das nächste Treiber Release wird wieder funktionieren (Ich denke das gilt auch für Windows!). Hooray! [Quelle]

Comments (0)

› No comments yet.

Leave a Reply

Allowed Tags - You may use these HTML tags and attributes in your comment.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.